Die Idee

Solingen ist einzigartig, so wie seine Bewohner. Mit den ‚Solinger Profilen‘ wird nun auch für die Klingenstadt ein literarisch-journalistisches Zeitdokument erstellt, das umfassend wiedergibt, was in dieser Stadt möglich war und vor allem ist.

  Die Idee
  Die Umsetzung
  Das Buch
  Das Interviewgespräch
  Die Veröffentlichung
  Der Verlag
  Die Autoren
  Pressestimmen
  Referenzen
   
 
 

Rund einhundertzwanzig Solinger Bürger werden in kompakter Form biografisch vorgestellt. Menschen, die mit ihrem unternehmerischen Engagement, ihren Ideen, ihrem Mut und Optimismus die Stadt und Region prägen und/ oder geprägt haben. Anhand einer Auswahl porträtierter Persönlichkeiten aus Bereichen wie Wirtschaft, Industrie, Handwerk, Handel, Politik, Soziales, Kunst und Kultur entsteht – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – eine interessante, teils überraschende, zweifellos aber vielschichtige Bestandsaufnahme der Solinger Geschäfts- und Kulturwelt. Die ‚Solinger Profile‘ sollen eine spannende Lektüre für all jene werden, die sich vor allem für die Menschen vor Ort interessieren.

Die Bände der ‚Edition Profile‘ schaffen neue Verbindungen und frischen alte Kontakte auf. Als Kommunikationsmittel haben sie sich bereits vielfach auf privater, wie auch öffentlicher Ebene bewährt. Sie tragen außerdem nicht unwesentlich zur Erweiterung geschäftlicher Beziehungen bei.

Dieses Buch wird mehr als ein Nachschlagewerk. Es würdigt die Menschen, die kleine und große Erfolgsgeschichten geschrieben haben und appelliert an andere, die Initiative zu ergreifen, die Zukunft dieser Stadt mit zu gestalten und Solingens Profil zu schärfen.